Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Dienstleistungen

PR-Arbeit mit solidem Background

Ihre wissenschaftliche Ausbildung als Biologin macht sich für Dr. rer. nat Nicoel Föllmer heute in mehrfacher Hinsicht bezahlt. Sie greift für Kunden aus der Pharmabranche auf ihr langjährig erworbenes Know-How zurück und für Kunden anderer Branchen nutzt die PR-Expertin ihr geschultes Denken in logischen Strukturen, um sich schnell in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten. "Das macht mich thematisch sehr flexibel und ich kann dann meine Ideen zügig in neue Projekte einbringen", bestätigt die freiberufliche PR-Fachfrau. Zum Beispiel bei der Konzeption und inhaltlicher Realisierung von Websites. "Der Bedarf nach inhaltlich gut aufbereiteten Präsentationen im Internet wächst, hier kann ich gerne Kunden wirksam unterstützen." 
 
Artikel vom 26/11/2021

<strong>PR-Arbeit</strong> mit solidem Background
<strong>PR-Arbeit</strong> mit solidem Background
<strong>PR-Arbeit</strong> mit solidem Background
1

Websites benötigen Content

Websites benötigen Content

Wer schon einmal eine neue Website konzipiert hat, weiß wie diffizil und aufwändig die inhaltliche Planung und die Füllung der Präsentation mit Inhalten ist. "Ich habe hier in den letzten Jahren bereits mehrere Projekte von Kunden aus unterschiedlichen Bereichen betreut und bringe meine Erfahrung gerne in neue Projekte ein", merkt Dr. Nicole Föllmer an. "Dabei ist es meist von Vorteil, wenn ich schon in einem frühen Stadium der Projektentwicklung mit an Bord bin. Denn dann kann ich Vorschläge für eine Gliederung der neu zu erstellenden Firmenpräsentation im Internet erarbeiten. So werden frühzeitig alle inhaltlich relevanten Details aufgegriffen und erhalten ihren Platz in der neuen Website." Aber auch für die 'Befüllung' der neuen Seite mit Textelementen zeichnet Dr. Föllmer bei diesen Projekten verantwortlich. "Die Texte müssen ein gutes Maß zwischen Lesbarkeit und Prägnanz haben, damit sie ihr beste Wirkung auf einer Website entfalten. Da ist schon ein gutes Textgefühl notwendig, denn letztlich ist die Website immer auch die Visitenkarte eines Unternehmens und neben der visuellen Gestaltung spielt die Qualität der Texte auch eine wesentliche Rolle."

Langfristige Zusammenarbeit

Langfristige Zusammenarbeit

Aus den Web-Projekten, die Dr. Föllmer in den vergangenen Jahren betreut hat, haben sich meist langfristige Kooperationen entwickelt. "Dies liegt vor allem daran, dass für die Relevanz einer Website bedeutsam ist, dass regelmäßig neue Inhalte eingestellt werden. Denn gerade die Suchmaschinen – allen voran Google – sehen in der Aktualität der Informationen auf einer Website einen wichtigen Indikator für die Bedeutung dieser Präsentation. So ergibt es sich meist, dass Bereiche wie Blogs oder News der kontinuierlichen Pflege und der Erstellung neuer Inhalte bedürfen. Diese Aufgaben übernehme ich für meine Kunden dann auch sehr gerne." Häufig lassen sich aus diesen Texten weitere Derivate für die Kommunikationsarbeit eines Unternehmens entwickeln. "Von der Information der Belegschaft bis zum Versand von News-Lettern oder der Umsetzung neuer Inhalte für die Nutzung auf den unterschiedlichen Social-Media-Kanälen können die Basis-Texte genutzt werden. Angepasst natürlich jeweils auf das konkret gewählten Medien-Umfeld." 

Umfassendes Spektrum

Umfassendes Spektrum

Mit ihrer Sprach- und Textkompetenz ist Dr. Nicole Föllmer als PR-Beraterin breit aufgestellt. "Damit ist sowohl meine inhaltliche Ausrichtung gemeint als auch die Arbeitsfelder, in denen ich beschäftigt bin." Von der internen Kommunikation zu Veränderungsprozessen bei einem Großkonzern bis zur Begleitung eines Buchprojektes über regionale Unternehmerpersönlichkeiten reicht dabei ihr Spektrum. "Einer meiner Schwerpunkte liegt sicherlich auf der Strategiekommunikation und der kommunikativen Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen. Aber auch alle anderen Arbeitsbereiche der klassischen Public Relations werden von mir abgedeckt. Ich freue mich über Anfragen und den Aufbau neuer Kundenbeziehungen."