Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Einzelhandel

Neueröffnung: Multimarken Showroom by Pfannes & Virnich

Die Handschrift eines Möbelherstellers lässt sich nur dann wirklich erkennen, wenn man die wichtigsten Möbel einer Kollektion betrachten kann. "Meist ist dies im Möbelhandel aus Platzgründen aber nicht möglich", weiß Martin Pfannes, der das führende Kölner Einrichtungshaus Pfannes & Virnich leitet. Daraus entstand die Idee, einen Showroom für einige ausgewählte Markenpartner einzurichten. "Nur wenige Schritte von unserem Stammhaus wurde ein dreistöckiges Ladenlokal frei. Da haben wir uns mit den Vertretern der italienischen Möbelhersteller Riva1920 und Lema zusammengesetzt und konnten beide Partner von der Idee eines gemeinsamen Showrooms überzeugen. Dazu haben wir noch die Designfirmen Nemo und Brand van Egmond mit ihren sehr unterschiedlichen Leuchten als Aussteller gewonnen." Seit Anfang Dezember kann man nun die Möbelwelten dieser vier Markenpartner im neuen Showroom erkunden. "Begleitet natürlich von fachkundiger Beratung aus unserem Team", ergänzt Martin Pfannes.
 
Artikel vom 06/12/2018

<strong>Neueröffnung:</strong> Multimarken Showroom by Pfannes & Virnich
<strong>Neueröffnung:</strong> Multimarken Showroom by Pfannes & Virnich
<strong>Neueröffnung:</strong> Multimarken Showroom by Pfannes & Virnich
<strong>Neueröffnung:</strong> Multimarken Showroom by Pfannes & Virnich
<strong>Neueröffnung:</strong> Multimarken Showroom by Pfannes & Virnich
1

Zwei Möbelmarken aus Italien

Zwei Möbelmarken aus Italien

Die Massivholzmöbel von Riva1920, hier unter anderem auch der zu öffnende Barschrank, begeistern die Kunden im neuen Showroom

Mit den Massivholzmöbeln des italienischen Spezialisten Riva1920 und dem breiten Sortiment des Markenpartners Lema teilen sich zwei Top-Marken den Showroom am Hohenzollernring. "Über drei Etagen hinweg ist der Showroom so konzipiert, dass auf der rechten Seite das Sortiment von Lema positioniert ist und auf der linken Seite die Kollektion von Riva1920 ihren Platz gefunden hat", merkt Martin Pfannes an und ergänzt: "Der angenehme Geruch des Massivholzes, der vor allem von den Riva-Möbeln stammt, lässt sich allerdings im ganzen Showroom wahrnehmen. Viele Kunden sagen, dass dieser Geruch die positive Inspiration der Möbel noch einmal steigert." Die Möbel von Riva1920 entfalten ihre Wirkung vor allem dann, wenn man sie benutzt. "Man muss einfach einmal die Türen und Schubläden dieser Möbel aus massivem Holz geöffnet haben, um die Welt von Riva1920 zu verstehen." Dabei ist für Riva1920 von großer Bedeutung, dass alles verwendete Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Für jeden gefällten Baum wird eine Anpflanzung derselben Baumart gewährleistet. "Ganz besondere Möbel werden von Riva1920 auch aus dem uralten Holz der neuseeländischen Kauri-Bäume gefertigt. Diese Baumgiganten dürfen heute nicht mehr gefällt werden – aber es gibt Funde von Bäumen, die bis zu 50.000 Jahre im dichten Schlamm gelegen und ihre Materialqualität über diese unvorstellbar lange Zeit erhalten haben. Riva1920 verarbeitet dieses Holz zu einzigartigen Unikaten und wir sind stolz, dass wir einen Tisch aus diesem urzeitlichen Material in unserem neuen Showroom präsentieren können." Mit einem ganz besonderen Möbelstück punktet auch der italienische Spezialist für Schranklösungen in der faszinierenden neuen Ausstellung: Im Untergeschoss wurde eine Schlaf-Landschaft installiert, zu der auch ein Schrank mit dem neuen Air Cleaning System zählt. "Dieses System erlaubt es, Kleider auch direkt nach der Nutzung in den Schrank zu hängen. Unangenehme Gerüche nach einem Besuch im Restaurant oder in der Discothek werden perfekt gefiltert. Ordnung und wohlige Gerüche sind so garantiert", stellt Martin Pfannes das innovative Produkt vor. Damit zeigt der Markenpartner Lema, der neben den nach individuellem Maß zu planenden Schranklösungen vor allem für seine Polstermöbel bekannt ist, seine Bedeutung für technische Entwicklungen bei Schränken und Wohnwänden.

Licht von zwei Partnerunternehmen

Licht von zwei Partnerunternehmen

Die Leuchten von Nemo – hier im Kontext mit Möbeln von Lema – bieten modernes Design und hohe Verarbeitungsqualität.

"Um Wohnwelten stimmig zu präsentieren, muss auch der Aspekt der Beleuchtung bedacht werden", sagt Wohnexperte Martin Pfannes. "Wir haben uns dazu entschieden, im neuen Showroom zwei Herstellern mit sehr unterschiedlichen Konzepten die Chance zu bieten, ihre Ideen von Licht zu präsentieren. Auf der einen Seite haben wir die eher dezenten Leuchten von Nemo installiert und auf der anderen Seite die Lichtskulpturen von Brand van Egmond in einige Wohnwelten integriert." Die Leuchten der Serie Crown und Ellisse zeigen beispielhaft, wie sehr das Unternehmen Nemo die Qualität des Lichtes in den Mittelpunkt stelle. "Je nach Nutzung benötigt man unterschiedliche Lichtstärken und Lichtfarben. Die Leuchten von Nemo, die von international bekannten Designern entworfen wurden, sind so konzipiert, dass man individuelle Lösungen realisieren kann." Im optischen Gegensatz dazu stehen die üppigen Leuchten von Brand van Egmond. "Die Leuchten Delphinium, Crystal Waters und Eve Icicles, die wir im Showroom aktuell zeigen, stellen dabei nur einen kleinen Ausschnitt aus dem vielfältigen und sehr kreativen Sortiment von Brand van Egmond dar. Verstehen Sie diese Auswahl als Anregung."   

Pfannes & Virnich – Die Wohnberater

Pfannes & Virnich – Die Wohnberater

Sogar umfangreiche Materialproben der beiden Möbehersteller stehen für die individuelle Beratung der Kunden zur Verfügung.

Auch in ihrem neuen Showroom bleibt das Team von Pfannes & Virnich ihrem Beratungsansatz treu. Als ganzheitlich orientierte Wohnberater möchten sie die aktuellen Wohntrends in die vier Wände ihrer Kunden bringen. "Das beginnt bei der Gestaltung der Wände mit außergewöhnlichen Tapeten und Wandbelägen, erstreckt sich über Empfehlungen für hochwertige Teppiche und mündet in der Zusammenstellung individueller Wohnkonzepte mit allen Möbeln der von uns vertretenen internationalen Markenpartner", beschreibt Martin Pfannes den Beratungsansatz. "Dabei bietet der neue Showroom nun eine sehr gute Ergänzung. Denn hier konnten die beteiligten Hersteller aktiv an der Auswahl der Ausstellungsstücke mitwirken und können sich so mit ihren Kollektionen den Kunden aus dem Rheinland vorstellen." Um die Beratung auch bis ins Detail mit den Herstellern abzustimmen, wurden Kundenberater von Pfannes & Virnich von den Markenpartnern entsprechend geschult. "Für uns perfekt – denn wir möchten unseren Kunden immer die bestmögliche Beratungsqualität bieten. Und darauf darf man sich nun auch in unserem neuen Showroom verlassen."