https://www.links-vom-rhein.de.








 " />
Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Medizinische Leistungen

Mit Fakten überzeugen

In Zeiten von Misstrauen gegen Fake-News und Unwahrheiten setzt Anne Bentfeld, Geschäftsführerin der Klinik LINKS VOM RHEIN, auf die Kraft der harten Fakten. "In regelmäßigen Abständen publiziere ich eine Statistik. Alle Daten entstammen unserer Patientenbefragung, die von einem unabhängigen Institut durchgeführt wird. Diese Datenbasis setze ich nur in grafische Schaubilder um, damit man die Kernaussage schnell erfassen kann. Denn die Patienten haben ein Recht auf Information." Mit dieser Form der Information weckt die Klinik-Leitung großes Interesse. "Wir werden von vielen Seiten positiv auf diese Kommunikations-Methode angesprochen. Zumal der große Aufwand einer ständigen Befragung aller Patienten so auch wirklich Sinn macht. Und wir freuen uns, dass die Klinik LINKS VOM RHEIN in der Regel im Vergleich zur Referenzgruppe sehr gut abschneidet." Wer die wöchentlichen Statistiken verfolgen will, gibt der Facebook-Seite der Klinik LINKS VOM RHEIN einfach ein Like.
Artikel vom 12/06/2018

Mit <strong>Fakten</strong> überzeugen
Mit <strong>Fakten</strong> überzeugen
Mit <strong>Fakten</strong> überzeugen
1

Methodik anerkannt

Methodik anerkannt

Ein gutes Beispiel für die Leistungsfähigkeit der Klinik LINKS VOM RHEIN: Kurze Wartezeiten zur geplanten OP.

Die Klinik LINKS VOM RHEIN legt bereits seit Jahren großen Wert darauf, dass alle Patienten, die sich einem operativen Eingriff unterziehen und stationär aufgenommen werden, zum Abschluss ihres Aufenthaltes befragt werden. "Und ein sehr großer Teil der Patienten beteiligt sich. Das freut uns sehr und gibt uns die Sicherheit, dass die erhobenen Daten doch ziemlich genau den Klinikalltag abbilden", geht Geschäftsführerin Anne Bentfeld auf die Form der Datenerhebung ein. "Und die gesamte Befragung wird von einem zertifizierten, unabhängigen Institut ausgewertet – nur so bekommen wir auch eine Rückmeldung, wie die Klinik im Vergleich zu den anderen Kliniken, die ihre Patienten nach derselben Methode befragen, abschneidet. Außerdem befragen wir auch die ambulanten Patienten, die die Klinik von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Die Patientenbefragungen sehen wir als ein wesentliches Element des Qualitätsmanagements in unserem Hause, mit dem wir alle Anstrengungen zur Verbesserung der Klinikleistungen koordinieren." Als Praxisklinik wäre die Klinik LINKS VOM RHEIN gesetzlich gar nicht zwingend verpflichtet, ein so umfangreiches Qualitätsmanagement zu betreiben. Auch die Zertifizierung nach der DIN EN ISO 9001:2015 ist nicht vorgeschrieben. Die Klinik LINKS VOM RHEIN unterzieht sich der Prüfung trotzdem.  "Uns ist es wichtig, unsere Leistungsfähigkeit immer wieder zu überprüfen und uns in allen Bereichen objektiven Qualitätsanforderungen zu stellen.“

Empfehlungen sind wichtig

Empfehlungen sind wichtig

Die Emfpehlungsrate ist in der Klinik LINKS VOM RHEIN beachtenswert hoch.

"Viele Fragestellungen der Patientenbefragung geben uns auch tiefere Einblicke in das Entscheidungsverhalten unserer Patienten", führt Anne Bentfeld weiter aus. "Wir hätten zum Beispiel nicht gedacht, dass die Empfehlungen aus dem Familien- und Freundeskreis eine so hohe Bedeutung bei der Wahl unserer Klinik haben. Aber für uns ist es natürlich schon auch ein Kompliment, dass die Empfehlungsrate so hoch ist." Damit das Image einer Klinik so positiv ist, dass Empfehlungen für eine Behandlung ausgesprochen werden, müssen viele Details im medizinischen Alltag perfekt aufeinander abgestimmt sein. "Bei uns bewährt sich vor allem immer wieder das Konzept der Praxisklinik. So ist die Durchgängigkeit der Behandlung durch einen Facharzt von der Erstdiagnose bis zur Visite nach dem operativen Eingriff in unserem Hause gewährleistet. Das Vertrauen zu den behandelnden Ärzten ist damit sehr groß", beschreibt die Geschäftsführerin einen wichtigen Vorzug ihres Hauses.

Ein Bild setzt sich zusammen

Ein Bild setzt sich zusammen

Aus einer Vielzahl von Informationen lässt sich ein umfassendes Bild der Patientenzufriedenheit gewinnen.

"Das spannende an den grafischen Darstellungen der Daten aus der Patientenbefragung ist, dass man sehr schnell ein Bild von der jeweiligen Kernaussage bekommt. Die genauen Zahlen sind dann gar nicht mehr so wichtig. Aber die Grundrichtung wird erkennbar", führt Anne Bentfeld aus und ergänzt: "Und wenn man sich eine Reihe solcher Grafiken ansieht, dann erkennt man auch sehr schnell, wo wir schon heute sehr gut aufgestellt sind und wo auch für unsere Klinik durchaus noch Verbesserungspotenzial zu erkennen ist." Die aufbereiteten Daten aus der Patientenbefragung sind also nicht nur ein geeignetes Mittel, um besser über die Klinik LINKS VOM RHEIN zu informieren, sondern dienen auch dazu, im Gespräch mit den Mitarbeitern weitere Verbesserungen anzustoßen. "Im heutigen Gesundheitswesen ist es wichtig, diesen Wunsch nach ständiger Verbesserung auf allen Ebenen einer Klinik lebendig zu halten. Im Sinne unserer Patienten, die uns ja ihre Gesundheit anvertrauen, müssen wir jede Chance ergreifen, um unsere Qualität weiter zu verbessern."